Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

ASW Verband Vorstand

Ursula Grob «ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen»

Ursula Grob, stv. Geschäftsführerin
Ursula Grob machte ihre Grundausbildung in der Verlagsbranche und bildete sich weiter zur eidg. dipl. Kommunikationsplanerin. Sie war Medialeiterin und Produktionsassistentin in Werbeagenturen. Ab 1994 war sie Mitinhaberin der Kommunikationsagentur PETER GROB & Partner, die 2001-2013 die Führung der ASW Geschäftsstelle inne hatte. Nach dem Tod von Peter Grob gründete sie 2013 die Einzelfirma GROB.verbandsmanagement mit dem Mandat zur Weiterführung der ASW Geschäftsstelle.

 Ursula Grob ASW Verband

1. Für was steht der Verband ASW?
Die ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen ist die Vereinigung der unabhängigen und  inhabergeführten Kommunikations-Agenturen mit Full Service-Ausrichtung.

2. Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Agenturen sollen in Ihrem Verband Mitglied werden?
In die ASW aufgenommen werden ausschliesslich Kommunikationsagenturen, die sowohl fachlich als auch menschlich zu uns passen. Diese Agenturen zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsqualität sowie durch charakterliche Eigenschaften aus, die sich klar vom grossen Durchschnitt abheben.

3. Gibt es ein Aufnahmeritual für die Verbandsaufnahme? Was müssen die Agenturen erfüllen, um Mitglied zu werden?
Das Prüfungsverfahren ist grundsätzlich dasselbe wie beim bsw. Nur gewichten wir die Prüfungsfelder anders. Bei uns gibt es zum Beispiel keine Umsatz-Mindestgrenze. Wenn eine Agentur die Aufnahmeprüfung besteht und auch menschlich passt, ist uns die Grösse nicht wichtig.

4. Gratis ist die Mitgliedschaft nicht. Wie hoch ist der finanzielle Beitrag?
Der jährliche Basisbeitrag liegt bei CHF 2’500.00. Hinzu kommt ein BBE-abhängiger Zuschlag, der typischerweise bei ca. CHF 150.00 je Vollzeitstelle liegt. In dieser Summe sind die Teilnahme an allen unseren Workshops und Veranstaltungen sowie alle Leistungen seitens der Geschäftsstelle inklusive.

5. Wie sieht die typische ASW-Agentur aus?
Sie ist seit mehreren Jahren erfolgreich aktiv, zeichnet sich durch Kreativität und ihre Arbeitsqualität aus und schätzt es, dass sie sich in den Reihen der ASW mit anderen Agenturinhabern austauschen und vom Leistungsangebot der ASW-Geschäftsstelle profitieren kann.

6. Welchen Nutzen bietet der Verband seinen Mitgliedern?
Ohne dass wir an dieser Stelle in Details abschweifen: Mittelständische Agenturen haben nur ganz selten die Möglichkeit, sich im Detail um die rasante Entwicklungen unserer Branche zu kümmern, dazu fehlen ihnen schlicht die Ressourcen. Diese und andere Aufgaben dürfen sie getrost der ASW überlassen, die alle ihre Mitglieder auf dem Laufenden hält und individuell unterstützt. Kurz: Die ASW erbringt all jene Leistungen, die jeder von uns allein nur schwerlich oder gar nicht erbringen könnte.

7. Gibt es Fälle, wo der Kunde sich bewusst für eine ASW-Agentur entschieden hat? Mussten Sie auch schon einmal eine Empfehlung abgeben?
Es entscheiden sich zunehmend Werbeauftraggeber für Agenturen mit geringer Fluktuation und adäquatem Auftreten. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, dass Entscheidungs- und Kommunikationswege kurz und kompetent besetzt sind.

Empfehlungen für geeignete ASW-Agenturen gehören zwar nicht zum Tagesgeschäft, aber es kommt immer wieder vor. Dann müssen wir nicht, dann dürfen wir eine handverlesene Auswahl von geeigneten ASW-Agenturen empfehlen. Handverlesen deshalb, weil wir die individuellen Stärken aller unserer Agenturen im Detail kennen und deshalb sehr passgenaue Empfehlungen abgeben können.

8.Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Verbänden (ASW, bsw)? Findet ein gegenseitiger Austausch statt?
Der Austausch ist respektvoll und freundschaftlich. Jeder weiss um seine Positionierung und seine «Klientel». ASW und bsw haben beide ihre Daseinsberechtigung und decken einerseits die Bedürfnisse von inhabergeführten Kommunikations-Agenturen mit Fullservice-Ausrichtung und andererseits jene der monothematischen Spezialagenturen und der zumeist grossen und international ausgerichteten Netzwerkagenturen ab.

9. Mit der ASW möchte ich……
…weiterhin das erleben dürfen, was uns auszeichnet: das fachlich Überdurchschnittliche und das menschlich Vertrauensvolle. Und falls es so etwas wie einen «Grossen Wunsch» gäbe: dass die Arbeit weiterhin so spannend und bereichernd bleibt, wie sie es bisher war.

ASW_Workshop

logo_asw_rgb_auf_tonwert_bis_50_prozent_exportiert

www.asw.ch
www.werbeleistungsvertrag.ch

 

© Yves Seiler

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.